Start » Ratgeber » Kühl – Gefrierkombination mit 0 Grad-Zone
 

Kühl – Gefrierkombination mit 0 Grad-Zone

Kühl-Gefrierkombination mit 0 Grad-Zone – Test Zusammenfassung und Vergleich 2022

RB29FEJNBSA von SamsungSie ist in den meisten modernen Kühlgeräten verbaut und ist unter unterschiedlichen Namen bekannt. So heißt sie bei den einen LongFresh (AEG), PerfectFresh (Miele) oder auch VitaFresh (NEFF). Jeder Hersteller hat seine eigene Bezeichnung dafür eingeführt, aber gemeint ist bei allen das Selbe: Die 0 Grad-Zone.

Doch was genau macht diese Null-Grad-Zone, und wofür braucht man sie überhaupt?.

Kühlschränke und Kühlkombinationen mit einer Null-Grad-Zone werden häufig auch Biofresh Kühlschränke genannt. Somit lässt sich bereits erahnen, welche Aufgabe diese besondere Zone übernehmen soll. Die Null-Grad-Zone hält eine konstante Temperatur von knapp über 0 Grad sowie eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Diese werden, im Gegensatz zu den sogenannten Chiller- oder Crisperboxen durch einen weiteren Kühlkreislauf herbeigeführt und sind somit unabhängig von den Temperaturen im restlichen Kühlschrank.

Null-Grad-Zonen mit unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit

volumenViele Lebensmittel, darunter Fleisch, Fisch, aber auch Milchprodukte, erfordern eine kühle, allerdings auch trockene Umgebung. Aber vor allem Gemüse, aber auch Obst und Pilze benötigen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit um bei niedrigen Temperaturen lange haltbar gemacht zu werden.

Aufgrund der verschiedenen Anforderungen der Lebensmittel besitzen BioFresh Kühlschranke meist mehrere Null-Grad-Zonen mit unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit, oder aber die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit an die Gegebenheiten anzupassen um somit die darin gelagerten Lebensmittel möglichst lange haltbar zu machen.

Und nicht nur das. Gemüse und Obst, welches in besonders feuchten Zonen gelagert wird bleibt selbst nach mehreren Wochen noch knackig und behält einen Großteil seiner Vitamine.

Niedrige Temperaturen mit der 0-Grad-Zone

Durch die niedrigen Temperaturen wird die Arbeit von Bakterien, welche die Lebensmittel über die Zeit verderben würden, minimiert. So können besonders verderbliche Lebensmittel um einiges länger aufbewahrt werden. Obst und Gemüse halten sich zum Beispiel bis zu 7 mal länger. Während sich Lebensmittel wie Fisch, Fleisch und Milchprodukte bis zu 3 mal länger aufbewahren lassen ohne dabei an Frische zu verlieren.

innenansichtIn Sachen Haltbarkeit ist jedoch eine Kühl-Gefrier-Kombination nicht zu überbieten. Zwar rechnet sich eine solche Kombination nicht für Menschen, die nichts einfrieren möchten. Aber durch die Möglichkeit verderbliche Lebensmittel einzufrieren kann die Haltbarkeit bei Bedarf stark verlängert werden.

So kann man die verderblichen Waren nach dem Einkauf länger aufbewahren, was vor allem bei einem einmaligen Wocheneinkauf stark zu Gute kommt.

Hat sich nun jedoch die Planung geändert und bestimmte Lebensmittel werden doch nicht mehr gebraucht, so kann man diese dann immer noch einfrieren, während sie bei einem herkömmlichen Kühlschrank ohne Null-Grad-Zone bereits schlecht geworden wären und verbraucht oder sogar weggeworfen werden müssten.

RB29FEJNBSA Von Samsung

Einer der besten Kühl- und Gefrierkombinationen, welche sich das Prinzip der Null-Grad-Zone zu Nutze machen ist die RB29FEJNBSA von SamsungRB29FEJNBSA Von Samsung. Diese ist bei Amazon für ca. 605€ zu haben und bietet genug Platz sowohl für zu kühlende Lebensmittel, allerdings auch ein recht großes Gefrierfach.

Im Vergleich sind Null-Grad-Zonen Geräte zwar teurer, jedoch rechnet sich der Preis schlussendlich. Sie garantieren ferner eine längere Frische für einer Vielzahl von Lebensmittel.

Die Kombination von Samsung bietet zum Beispiel zwei Fächer mit einer Null-Grad-Zone, wovon eine Für Fleisch und eine für Gemüse und Obst ist. Jedoch sind beide Zonen mit einer optimierten Luftfeuchtigkeit, sowie einer regulierbaren Temperatur ausgestattet um Lebensmittel aller Art länger haltbar zu machen.

Fazit 2022: 0 Grad Zone überzeugt!

Eine Besonderheit dieser Kombination ist es außerdem, dass sowohl die Temperaturen im Kühlbereich, als auch die im Gefrierfach  sehr genau eingestellt werden können. Eine optimale Anpassung an unterschiedliche Lebensmittel.

innenansichtAber die Kombination von Samsung überzeugt auch mit seiner Energie, als auch Arbeit sparenden No Frost Funktion. Diese leitet überschüssige Feuchtigkeit nach Außen um ein Vereisen im Eisfach zu verhindern, was ein Abtauen verhindert und einen erhöhten Energieverbrauch durch dicke Eisschichten verhindert.
Somit ist diese Kombination, vor allem bei Betracht des Fassungsvermögens, sehr energiesparend.

Somit ist der RB29FEJNBSA von Samsung einer der klaren Favoriten. Aber auch andere Modelle von anderen Marken können überzeugen. Wichtig ist darauf zu achten welche Anforderungen die Kombination für einen selbst zu erfüllen hat.

Zurück zur Test Zusammenfassung 2022